Frage: Abstillen

Liebe Biggi, nach Trinkschwäche und anderen Schwierigkeiten habe ich jetzt 14 Monate lang abgepumpt. Und ich finde, es ist genug. Habe zuletzt noch morgens abgepumpt und zum Schluß kamen nur noch 50 ml. Nachdem dann vorgestern echt nur 30 ml kamen, schien mir das natürliche Ende des Stillens gekommen und ich habe meine Pumpe wieder in den Karton gepackt und Salbeitee getrunken. Jetzt am zweiten Morgen "ohne" habe ich allerdings schon das Gefühl, dass sich da jede Menge Milch gebildet hat. Es spannt zwar nicht und ich hab auch keine Beschwerden, aber die Brüste sind schwerer. Allerdings möchte ich morgen wegfahren und eigentlich wollte ich die Pumpe nicht mehr mitnehmen. Aber ich möchte auch keine Schwierigkeiten bekommen. Meine Frage: Erledigt sich das jetzt weiter oder sollte ich noch mal abpumpen? Wie lange dauert es dann, bis sich die Milch abgebaut hat und könnte es da noch Komplikationen geben? Normalerweise hatte ich die ganze Zeit über eher Probleme, den Milchfluss am Laufen zu halten. Hatte erwartet, dass sich alles von selbst erledigt. Vielen Dank schon mal. Ulla

Biggi Welter
Liebe Ulla, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hastn, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi