Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Bis lang habe ich Vollgestillt. Seit einigen Wochen ist es aber nur noch Kampf gewesen. Er jammert und weint nur noch an der Brust, dreht immer wieder den Kopf weg, teilweise überstreckt er sich oder krümmt sich zusammen als wenn er Bauchschmerzen hat. Ich habe diesem Kampf nun am Wochende ein Ende gesetzt und möchte nun langsam abstillen. Habe nun schon einige Mahlzeiten durch Pre-Nahrung ersetzt und das trinken aus der Flasche gefällt ihm sichtlich besser. Möchte vorerst darauf hinaus morgends und abends zu stillen und ihm tagsüber die Flasche zu geben. Hoffe sehr das es klappt. Jetzt habe ich nur das Problem das unser Zwerg wieder öfter am Tag Bauchschmerzen hat. Ich weiß nicht ob er zu viel Luft im Bauch hat oder leichte Verstopfungen. Auf jedenfall schreit er wie am Spieß und lässt sich oft nur durch den Fliegergriff beruhigen. Ich habe von der Hebamme am Anfang Kümmelzäpfchen bekommen, die gebe ich ihm jetzt hin und wieder und darauf hin macht er immer gleich die Windel voll. Wie kann ich ihm den Wechsel auf die Flaschenmilch noch erleichtern?Tee, Wärme, Massage habe ich bereits alles probiert. Sollte ich vorsichtshalber beim Kinderarzt vorstellig werden? Bin wieder so hin und her gerissen da ich mir die Entscheidung mit dem Abstillen so schwer gemacht habe aber im großen und ganzen geht es uns ja beiden mit der Entscheidung besser! Welche Flaschen sind denn empfehlenswert? Haben zur Zeit die Weithalsfalschen von Nuk aber ob die nun großartik das Luftschlucken vermindern weiß ich nicht so recht. LG inka

Biggi Welter
Liebe inka, ich würde mal mit dem Kinderarzt sprechen (vielleicht reicht ja ein Telefongespräch), ob er zu einer anderen Milch rät. Vielleicht war es für den Anfang ein wenig zu viel Ersatzmilch auf einmal und Ihr Baby hat deshalb Bauchschmerzen. Könnten Sie denn vielleicht noch eine Weile lang eine Mahlzeit abpumpen und diese mit der Flasche geben? Es wäre auch sinnvoll, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi