Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und eigentlich habe ich ihn nur noch nachts und morgens gestillt. Seit ein paar Tagen isst er tagsüber sehr wenig, sondern verlangt nach der Brust und schläft auch ohne Brust gar nicht mehr ein. Soll ich sie ihm tagsüber geben oder verweigern? Ich lasse ihn eigentlich ungerne schreien und habe ihm dann die Brust immer gegeben. Liebe Grüße MK

Biggi Welter
Liebe MK, Du machst nichts falsch und während der gesamten Stillzeit wird das Stillen nach Bedarf empfohlen! Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe - von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. LLLiebe Grüße, Biggi