Frage: Abstillen

Hallo Frau Welter, ich habe vor 3 Tagen die letzte Mahlzeit gestillt. Ich habe zum Glück keine Probleme mit der Brust, wenn ich mal nen kleinen Knubbel habe, dann streiche ich den aus, klappt ganz gut. Ich trinke am Tag 3 Tassen Salbeitee. 2 Fragen habe ich: 1. Wie lange sollte ich den Salbeitee noch trinken? Ein paar Tage, oder eher ein paar Wochen? 2. Was passiert mit der Milch, die ja noch in meiner Brust ist? Muss ich die ausstreichen, oder löst sie sich irgendwann auf? Lieben Dank schonmal für Ihre Antworten und liebe Grüsse Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe esorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Trinken Sie den Tee noch eine Weile und setzen Sie ihn dann ab. Sollte die Brust dann tatsächlich spannen, sollten Sie ihn weiterhin trinken. Viele Frauen trinken lieber einige Tassen Pfefferminztee, der schmeckt nicht so scheußlich und hilft auch ;-). LLLiebe Grüße Biggi Welter