Frage: Abstillen

Ich habe vor 3 Wochen abgestillt, nachdem ich unsere Kleine 9 Monate gestillt habe. Ich habe den "Abstill-Prozess" langsam vollzogen und immer einige Zeit zwischen den abgestillten Mahlzeiten gelassen. Zum Schluß habe ich nur noch nachts gestillt und hatte auch das Gefühl, nicht mehr genügend Milch zu haben. Nach 3 Wochen ist jetzt leider meine eine Brust total verhärtet und bei Berühren sehr schmerzempfindlich. Es haben sich richtig harte "Dellen" gebildet. Was ist da passiert und was kann ich tun? Vielen Dank für eine kurze Antwort!

Biggi Welter
Liebe PuertoRico, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi