Frage: Abstillen

Hallo! Ich stille meine Tochter, 11 Monate, nur noch vor dem einschlafen und morgens etwa um 5 Uhr. Zum Frühstück bekommt sie entweder Brei oder Brot mit Frischkäse, Mittags hat sie leider kein Appettit, zwischendurch Kekse oder Obst biete ich ihr an, nachmittags isst sie halbes Glässchen GOB, und am abend ihr gute Nacht Brei. Um 20 Uhr wiege ich sie in den Schlaf und stille sie (sie trinkt besser, wenn sie im Schlaf ist) damit sie gut gesättigt ist für die Nacht. Ganz früh stille ich sie wieder. in Grunde genommen trinkt sie aber nicht viel, vielleicht 3-4 min. Nun möchte ich abstillen, aber was gebe ich ihr statt die Brust? Folgemilch mag sie nicht, habe oft versucht und die Flasche(Sauger) habe ich ihr nie gegeben (nie gebraucht). Sie trinkt Tee oder Wasser aus der Trinklernflasche. Am 29.04. wird sie 1 Jahr alt könnte ich ihr Vollmilch geben? Welche Alternativen gibt es noch? Danke im voraus! LG cuce

Biggi Welter
Liebe cuce, ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei oder die Flasche mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch - auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird - nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt den weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi