Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und ich stille ihn nur noch am Vormittag und nachts. Jetzt habe ich das Problem, dass ich abends zu viel Milch habe. Meine Brust ist prall gefüllt, aber mein Sohn ist ja vom Abendbrei satt. Ich habe dann etwas Milch abgepumpt und die Brust gekühlt, aber Abpumpen ist ja auch keine Lösung, oder? Nachts trinkt mein Sohn meistens so zwischen 23 und 24 Uhr und zwischen 4 und 5 Uhr. Was soll ich abends machen, damit die Brust nicht mehr so prall gefüllt ist? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe hippo75, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Sollte die Brust im Moment zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Mit der Zeit wird die Brust sich umstellen. LLLiebe Grüße, Biggi