Frage: Abstillen !!!

Hallo und zwar habe ich eine 6 monate alte Tochter die Flasche bekommt und nur noch früh gestillt wird das Problem es kommt kaum noch milch und ich möchte gerne abstillen geht das den wenn ich sie einfach ´früh nicht mehr anlege, hart oder so voll ist die Brust nie ????

Biggi Welter
Liebe Jasmin050908, Du kannst jetzt einfach aufhören. Sobald sich die Brust jedoch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi