Frage: abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 3 Monate und wurde bisher ausschliesslich gestillt. Ich möchte nun ziemlich schnell abstillen, und möchte wissen was ich beachten muss bezüglich ihres Stuhlgangs. Esther-Rachel hat bisher immer alle 8 Tage Stuhlgang gehabt, wie wird sich das durch die Flaschennahrung ändern?? Müssen Flaschenkinder täglich "müssen"?? Vielen dank für ihre Antwort LG Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, bei der Umstellung von Stillen auf Flaschennahrung kann sich der Stuhl durchaus verändern. Teilweise ist dies nur eine Reaktion auf die Umstellung und normalisiert sich nach und nach wieder. Wie häufig Kinder Stuhlgang haben, kann ganz unterschiedlich sein. Manche machen bei jeder Mahlzeit, andere einmal pro Tag, wieder andere lassen sogar ein bis zwei Tage aus. Zusätzliche Flüssigkeitsgaben sind dann evtl. sinnvoll. Eine "Gebrauchsanweisung" zum Abstillen im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter