Frage: abstillen

Maya wurde am 19.03.08 geboren. Die ersten 6 Wochen konnte ich sie nur mit Stillhütchen stillen ohne schrie sie wie verruckt. Danach klappte es gut, sie war allerdings keine übermäßige Trinkerin und auch kein Kind was an der Brust einschlief, mit der Ausnahme nachts. Seit knapp 5 Wochen will sie die Brust tagsüber fast überhaupt nicht mehr. Sie ist abgelenkt, guckt, plappert, spielt mit meinem Gesicht usw. Ich habe auch das Zimmer abgedunkelt, alle möglichen Positionen probiert, nochmal Stillhütchen probiert- nichts. Brei klappt super, nur die letzten Tage nicht so- ich denke das istr eine Phase. Nacht will sie 1x gestillt werden, schläft recht schnell dabei ein. Morgens hat es nach dem Aufwachen eigentlich auch immer noch einmal geklappt- in den letzten Tagen hat sie aber recht wenig getrunken. Ich habe Angst, dass sie sich abstillt, außerdem habe ich so viel Milch. Können Sie mir helfen? Grüße, Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, ein Baby in diesem Alter stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter