Frage: Abstillen

Moin Meine Tochter ist jetzt gute 5 Wochen und 4 Tage alt! Nach jedem stillen ist das geschrei groß nach mehr, dann biete ich Ihr noch eine Flasche an! Mal trinkt Sie noch sehr viel ( bis zu 100ml), mal etwas weniger! Dann nach jedem stillen schmerz mein Brust! Es tut schon weh, wenn ich meinen Still-BH öffne!!!! Nun bin ich am überlegen so langsam abzustillen!! Aber wie stelle ich das am besten an??? Danke schon mal!!! Gru0 Wegner-Dziedek

Liebe wegner-dziedek, schauen Sie doch mal, ob es eine Stillberaterin in Ihrer Nähe gibt. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ein Baby, das nach dem Stillen noch eine Flasche trinkt, hatte nicht zwangsläufig noch Hunger, denn es kann gar nicht anders als saugen und schlucken, wenn es die Flasche im Mund hat. Ob es tatsächlich zusätzliche Milch braucht, hängt davon ab, wie es ohne Zufüttern gediehen ist. Also wie viel es pro Woche zugenommen hat, ob es wächst, wie es sich verhält etc. Weinen ist nicht immer ein Zeichen für Hunger, oft weinen Babys aus Unruhe, Müdigkeit, Überreiztheit... Und die Schmerzen in Ihrer Brust... Was sagt denn die Hebamme dazu? Haben sie auch harte Stellen in der Brust, oder sind die Brustwarzen wund? Über das hinaus, was ich von hier aus für Sie machen kann ist es sicher sinnvoll, wenn Sie sich auch an eine Stillberaterin vor Ort wenden. Lieben Gruß, Kristina