Frage: Abstillen?

Liebe Biggi, schoen das es Dein Forum noch gibt. Du hattest mir vor ca. 4,5 Jahren so tolle Ratschlaege zum Stillen gegeben, dass ich meinen ersten Sohn 1 Jahr lang "harmonisch" stillen konnte. Das war gar nicht so selbstverstaendlich ohne Hebammen im nicht gerade "stillfreundlichen" Frankreich. Jetzt stille ich meinen 2. Sohn (8 Monate). Doch alles ist total anders. Trotz mehr Erfahrung habe ich riesige Probleme: Ich habe den Eindruck, dass er nicht (mehr) gerne gestillt wird. Noch nie ist er an der Brust eingeschlafen bzw. liess sich an der Brust beruhigen. In letzter Zeit trinkt er nur noch wenn er schlaeft. Wenn er wach ist und merkt, dass die Brust mir gehoert, beisst er oder kneift in die Brust. Ich stille vor dem Einschlafen. Nachts wacht er alle Stunden auf, will aber nicht trinken. Manchmal moechte er frueh auch nicht mehr. Ich frage mich manchmal, ob er nicht mehr Milch braucht? Jetzt meinte auch noch der Kinderarzt, dass es keinen Sinn mehr haette zu stillen und fertige Milch mindestens genauso gut waere. Ich muss dazu sagen, dass er bis zu seinem 7. Monat schlecht vom Loeffel gegessen hat, jedoch durch die Muttermilch - ganz zum Aergernis des KA - stark zunahm (11,5 kg mit 7 Monaten). Jetzt isst er ganz gut und ist immer noch dick. Bei seinem Bruder war alles anders ... Ich haette gerne noch 2-3 Monate gestillt - insbesondere da er ab naechsten Monat in die Kinderkrippe geht. So ist die Umstellung nicht so gross: Falls er Magen-Darm bekommt, weiss ich was zu tun ist und auch gebe ich ihm abends und morgens beim Stillen Naehe und Waerme. Aber vielleicht mache ich mir auch nur etwas vor??? Waere Dir sehr dankbar um eine ehrliche Antwort. Schoen, dass es Dich gibt! LG, lgmum

Biggi Welter
Liebe Igmum, schön, dich wieder hier zu haben :-). Natürlich ist deine Muttermilch auch jetzt noch die beste Nahrung für dein Kind. Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. Lass dich also nicht verunsichern. Wenn dein Kind dich beißt und Du es nicht mehr anlegen kannst oder möchtest, kannst Du auch noch eine Zeitlang abpumpen und diese Milch aus dem Becher geben. Abstillen musst Du aber sicherlich nicht und es kann gut sein, dass dein Kind tatsächlich sehr viel besser an die Brust geht und sie nach einer Trennung mehr braucht. Alles Gute für Euch! LLLiebe Grüße, Biggi