Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Habe nach dem 5. Monat mit Beikost angefangen und die Stillmahlzeiten allmählich verringert. Jetzt möchte ich nur noch 1x nachts stillen. Soll ich eine Seite komplett abstillen, damit ich nachts immer die gleiche Seite geben kann? Oder soll ich beide Seiten im Wechsel geben? Dann wäre bei einer Seite eine Pause von 48 Stunden. Ist das nicht zu lange? Ich habe während der gesamten Stillzeit pro Mahlzeit immer nur eine Brust gegeben. Viele Grüße Karin

Biggi Welter
Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten siich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi