Frage: Abstillen

Hallo ! Mein Sohn ist 20 Monate und möchte nachts immer noch gestillt werden ( mindestens 2x). Er isst abends Brei und noch was kleines vom Tisch --> er dürfte also nachts keinen Hunger verspüren. Auch die Kinderärztin rät schon eine ganze Zeit jetzt endlich abzustillen! Aber wie ??? Soll ich ihn nachts schreien lassen ??? Können Sie mir Ratschläge geben -- vielen Dank !!!

Liebe Steph2, es ist nichts "Schlimmes" daran, wenn ein 20 Monate altes Kind noch stillt. Warum sonst sollten WHO und Unicef empfehlen, bis zum 2. Geburtstag (und darüber hinaus) zu stillen? Und Kinder in diesem Alter stillen nicht nur aus Hunger, sonder vor allem darum, weil sie an Mutters Brust Ruhe, Geborgeheit und Sicherheit empfinden, die in ihrem oft so aufregenden kleinen Leben sehr wichtig und wohltuend sind. Ob du abstillst oder nicht sollte DEINE Entscheidung sein, nicht die deiner Ärztin. Wenn Du nun wirklich abstillen willst, und die Nächte stillfrei bekommen möchtest, erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich Dein Kleiner dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste ihn und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim „Nein“, bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von Dir aus Deinem Kind die Brust anbieten – so lernt er, dass er sich auf Dein Wort verlassen kann. Gegebenenfalls kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, denn du stehst ihm ja bei. Nur wenn sich dein Sohn jedoch über längere Tage hinweg immer weiter dagegen sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich wird, oder eine stärkere Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es für ihn noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Monate warten solltest. Lieben Gruß, Kristina