Frage: Abstillen

Hallo, Ich werde ab heute meine Tochter abstillen müssen, habe die Pravidel Tabletten bekommen (nur 4 tage Gestillt),nun soll.ja die brust leer seien wenn ich mit denn Tabletten anfange kann ich da jetzt noch maj abpumpen oder noch mal beide seiten Stillen(aber beide seiten wird sie nicht schafen) ich wäre um einen schnellen Rat Dankbar. Vielen dank Yvonne

Liebe Yvonne, warum musst du denn so holter die Polter abstillen? Abruptes Abstillen kann für Kind und Mutter sehr belastend sein, und auch der Einsatz einer "Abstillpille" garantiert nicht, dass die Brust keine Milch mehr bildet, und ist obendrein nicht frei von schweren Nebenwirkungen. Die Brust "leeren" (ganz "leer" wird sie nie, weil sie ja auch nie "voll" ist - die Milch wird gebildet, wenn das Baby an der Brust saugt; die Brust hat Drüsen und ist kein "Milchbehälter") kannst du, in dem du gerade so viel Milch abpumpst, bis der Druck nachlässt. Allerdings klappt das Pumpen nicht bei jeder Frau auf Anhieb, und darum könnte es vielleicht doch Sinn machen, dass du dein Kind - wenn es tatsächlich unbedingt sein muss - auf natürlichem Weg abstillst. Beim möglichst raschen Abstillen kannst Du folgendermaßen vorgehen: ersetze am ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig solltest Du, sobald sich deine Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Du kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Du lässt dir eine Woche damit Zeit) ersetzt Du die nächste Mahlzeit. Achte auf deinen Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagiere bitte sofort und mache etwas langsamer weiter... Lieben Gruß, Kristina