Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt, habe 6 Monate voll gestillt, dann nach und nach abgestillt. Zuletzt habe ich nur noch um ca. 6 Uhr morgens gestillt, seit ca.1 Woche gar nicht mehr. Da ich in beiden Brüsten noch immer eine harte Stelle habe streiche ich einmal am Tag noch etwas Milch aus. Meine Frage: Da ich ja jetzt nicht mehr stille: muss ich die ganze Milch ausstreichen bis nichts mehr kommt oder nur soviel bis das Spannungsgeführ weg ist ? Was passiert mit der noch in der Brust befindlichen Milch ? Geht die von selber weg ? Danke für Ihre Antwort !

Liebe gabn, du solltest nur gerade so viel Milch ausstreichen, bis das Spannungsgefühl nachlässt, sonst regst du die Milchbildung weiterhin an. Nach ein paar Tagen sollte es nicht mehr erforderlich sein, dass du Milch entnimmst. Ganz allmählich wird deine Brust immer weniger Milch produzieren, bis sie in einigen Wochen (manchmal Monaten) ganz damit aufgehört haben wird. Ja, die Brust resorbiert die Milch auch wieder, die nicht gebraucht wird, sie bleibt also nicht einfach drin und "wird schlecht"... Lieben Gruß, Kristina