Frage: abstillen

Hallo ich fange in ca 1 1/2 Wochen mit dem abstillen an mein kleiner ist dann 3 Monate. Jetzt wollt ich fragen mit was kühle ich am besten meine Brüste und wann reduziert sich die Milchmenge? Ich pumpe seit ca. 4 Wochen nur noch ab und habe das abpumpen seit ca 1 Woche auf 8 Min. reduziert und seitdem sind meine Brüste dauernd voll und gespannt. Lg Franzi

Liebe Franzi, wenn du immer dann, wenn die Brust spannt, gerade so viel Milch abpumpst, dass der Druck weg geht, dann reduziert sich die Milchmenge ganz von allein allmählich, bis sie ganz weg ist kann es jedoch einige Wochen oder auch Monate dauern. Kühlen kannst du mit Coldpacks oder Quarkwickeln, auch gekühlte und mit dem Nudelholz weich gewalkte Kohlblätter sind sehr angenehm. Auch kann es helfen, wenn du Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst, bzw. dir von einer erfahrenen Hebamme oder Heilpraktiker mit homöopathischen Mitteln Unterstützung suchst. Lieben Gruß, Kristina