Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) kommt zur Zeit nachts alle 2 Stunden, manchmal sogar schon wieder nach 1 Stunde. Er ist es auch gewohnt, an der Brust einzuschlafen. Wenn er gegen 18/18.30 Uhr seinen Abendbrei bekommt, will er gegen 20 Uhr zum Einschlafen wieder gestillt werden. Das kann ja eigentlich kein Hunger sein. Ich hatte mir vorab das Ziel gesetzt, ein Jahr zu stillen. Da ich mittlerweile aber auch ziemlich geschlaucht bin und abends auch mal gern wieder ausgehen würde, möchte ich meinen Sohn nun langsam nachts an die Flasche gewöhnen. Er hat Hautprobleme und ich muss begleitend zu seiner Therapie auf Nahrungsmittel verzichten, die er nicht verträgt. Leider gelingt es mir nicht gut, mein Gewicht zu halten. Da ich sehr schlank bin, ist der Wunsch nach dem Abstillen noch verstärkt. Wie gehe ich nun am besten vor? Wann gebe ich ihm die erste Flasche ? Schon zum Einschlafen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße Natascha G.

Liebe Natascha, Dabei gehst du am besten so vor, dass du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern ihm anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst du einfach ausprobieren. Allmählich steigerst du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit du anfängst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. So gewöhnt sich auch deine Brust ganz in Ruhe an die immer weniger werdenden Stillzeiten. Besprich mit deinem Kinderärztin/-arzt, welche künstliche Säuglingsnahrung du verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Wenn dein Kind allerdings allergisch veranlagt ist, verträgt er wahrscheinlich nicht jede beliebige Milch. Für das komplette Abstillen solltest du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn du Probleme mit der Brust vermeiden willst, und sie gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Dein Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuche, ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halte soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenke auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und biete ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). Kinder trinken ja nicht nur aus Hunger an der Brust, sondern in diesem Alter auch deshalb, weil sie an Mutters Brust Ruhe und Geborgenheit finden. Also solltest du auch darüber nachdenken, was du mit deinem Sohn machst wenn er aufwacht und deine Nähe sucht. Ganz egal ob mit oder ohne Stillen, dein Kind sucht dich, weil er bei dir Schutz und Sicherheit findet. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen ist entwicklungsbedingt und steht im Zusammenhang mit durchbrechenden Zähnen, Alpträumen und den vielen vielen Eindrücken, die die Kleinen zu verarbeiten haben. Deshalb ist das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Und "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist nicht die geeignete Lösung in dieser Phase des Lebens eines Kindes. Lieben Gruß, Kristina