Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich würde nun gerne ganz abstillen! Ich stille nur noch nachts und morgens. Die Flasche nimmt er, habe es schon versucht! Nun meine Frage, ich habe ja nicht mehr viel Milch. Wenn ich jetzt das stillen nachts und auch morgens weglasse, muss ich dann meine Brust noch ausstreichen! Oder muss ich irgendwelche Tabletten nehmen!? Ich meine das sich die Milch zurückbildet?! Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Steffi
Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 15:07

Antwort auf: Abstillen
Liebe Steffi, Medikamente zum Abstillen sind im Grunde NIE wirklich nötig, obendrein können sie nicht ganz unererhebliche Nebenwirkungen haben... Was du tun kannst und solltest hatte ich heute morgen schon mal gespostet als Antwort an Katrin. Ich kopiere es dir nochmal ein: Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, solltest du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Salbeitee und Globuli (die die Homöopathin oder eine erfahrene Hebamme dir individuell verordnen sollte, denn nicht jede Frau braucht das gleiche Mittel) können auch hilfreich sein. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein weiterer Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trink entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Lieben Gruß, Kristina