Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird nachts und früh vor dem Aufstehen noch gestillt. Aufgrund Darmproblemen riet mir ein Internist nun zu einer Darmspiegelung sobald ich abgestillt habe (noch in diesem Jahr). Wie ist es wenn ich jetzt langsam beginne abzustillen. Kann ich ihm die Milch in eine Trinklerntasse füllen? Kann es einfach Kuhmilch sein? Seinen Abendbrei mache ich seit ca. 2 Wochen daraus. Ab ca. welchem Alter können die Kleinen ihre Milch aus der Tasse trinken? Ich würde jetzt ungern anfangen ihm noch eine Nuckelflasche zu geben. Tagsüber trinkt er Saftschorle aus der Trinklerntasse (ca. 350 ml). Lieben Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Bauchmausi, eine Darmspiegelung als solche ist nicht zwingend ein Abstillgrund. Wenn Sie nicht abstillen möchten gibt es daher auch keinen Grund diese Untersuchung zum Anlass zu nehmen. Natürlich können Sie auch abstillen und Ihr Kind braucht in diesem Alter auch nicht mehr unbedingt eine Flasche. Die Milch kann ruhig aus einer Tasse gegeben werden. Ein Baby, das vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, hat allerdings in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis und da die Brust dann nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße, Biggi