Frage: Abstillen

Hallo. Ich habe jetzt knapp 6 Monate abgepumpt ( mein kleiner wollte meine Brust nich annehmen), und bin nun ab abstillen. Ich habe immer 4 mal am Tag abgepumpt. Habe jetzt schon zwei Pumpzeiten weg gelassen. Ich pumpe nun nur noch früh und abend ab. Nun weiß ich nich so recht welche ich al nächstes weg lassen sollt!? Und ist die Milch dann mit einmal weg oder wie ist das??

Liebe Diddl26, zu aller erst möchte ich dir meine Hochachtung vor deiner Leistung ausdrücken! Frauen wie du, die über Monate hinweg die Mühe auf sich nehmen, die Milch für ihre Babys immer abzupumpen, vollbringen in meinen Augen Höchstleistungen! Vielleicht ist es am praktischsten, wenn du mit der morgendlichen Pumpzeit weiter machst, denn sollte es zu einem Milchstau kommen, dann hast du tagsüber genügend Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Da die Milchbildung durch die Nachfrage geregelt wird, reduziert sich die Menge, die die Brust bildet, wenn weniger Milch entnommen wird. Du produzierst also allmählich immer weniger - bis jedoch überhaupt keine Milch mehr gebildet wird, kann es noch Monate hin sein. Das bedeutet nicht, dass du die ganze Zeit dann auch noch abpumpen musst. Nur wenn ein "Stau" entsteht, d.h. die Brust hart und schmerzhaft gefüllt wäre, ist es wichtig, gerade so viel Milch abzupumpen, bis der Druck nachlässt. "Leer pumpen" solltest du auch jetzt schon nicht mehr, weder in der Früh noch am Abend. Immer gerade nur so viel Milch entnehmen, dass die Brust nicht mehr spannt, denn sonst regst du durch das Pumpen die Milchbildung an. Wenn deine Brüste bereits jetzt schon nicht spannen, wenn du nicht pumpst, kannst du auch versuchen, ob du nicht beide Pumpzeiten gleichzeitig reduzieren kannst. Lieben Gruß, Kristina