Frage: abstillen

Hallo, meine kleine ist inzwischen 8 monate alt und habe vollgestillt bis auf kurzem, sie möchte seit 2 Wochen nicht mehr an meiner Brust trinken sie spielt nur mit meiner Brustwarze herum, meine Milch ist auch weniger geworden, muß ich zum Arzt wegen des abstillens oder hört das einfach mit der Milchbildung irgendwann auf. So alle 2 Tage drückt es etwas in meinen Brüsten, so das ich am Spätabend etwas herauspumpe was ich auch meiner kleinen mit der Flasche anbiete. Ich weiß das das abpumpen die Milchbildung fördert, tut es dieses auch wenn man das alle 2 tage nur einmal macht?Danke schonmal im voraus.Lieben Gruß Aysecan

Biggi Welter
Liebe Aysecan, sollte die Brust auch zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie selbstverständlich gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi