Frage: abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich habe sie so gut wie abgestillt. Eigentlich würde ich sie gerne weiterstillen, aber ich möchte ebenfalls abnehmen, denn ich habe noch 20 kg zuviel auf den Hüften seit meiner Schwangerschaft. Ich habe seit der 3. Woche zufüttern müßen weil meine Milch leider nicht gereicht hat, habe allerdings meiner Tochter immer wenn sie wollte die Brust gegeben, sodaß ich immer Muttermilch hatte. So schlief sie immer gut an der Brust ein, denn sie nihmt leider kein Schnuller. Meine Frage: ich möchte jetzt abnehmen und auch wieder mit der Pille verhüten. Wenn meine Kleine morgens um 5 wach wird, nehme ich sie mit in mein Bett, lege sie an, sie nuckelt vielleicht 5 Minuten an der Brust und schläft dann bis 7 Uhr. Ich habe kaum noch Milch, da ich ihr sonst keine Brust mehr gebe. Ist es schädlich, wenn sie ein paar Tropfen Muttermilch trinken würde, wenn ich Pille nehmen würde und am abnehmen wäre? Vielen Dank im vorraus!

Biggi Welter
Liebe Oceana, die Pille ist kein Abstillgrund, es gibt stillverträgliche Mittel, fragen Sie einfach Ihren Arzt. Auch eine Diät ist kein Abstillgrund. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Sie müssen also entweder gar nicht oder wenigstens nicht sofort komplett abstillen. LLLiebe Grüße, Biggi