Frage: Abstillen

Hallo, habe eine Frage. Bin z. zt. am abstillen, habe jede Woche eine Mahlzeit durch die Flasche ersetzt. Jetzt bin ich mittlerweile soweit das ich nur noch nachts stille. Seid ein paar Tagen reicht es meiner Tochter nachts nicht mehr aus wenn ich sie nur stille (ca. 20 Min. - wie immer) und sie trinkt danach noch locker eine Flasche von 100 ml (über Tag jede Mahlzeit ca. 140 ml.). Habe daher angefangen sie dann nur noch 5 Min. an jeder seite nuckeln zu lassen und dann noch eine Flasche zu geben. Meine Frage ist nun, wenn ich ihr jetzt ab sofort nachts gar nicht mehr die Brust vorher anbiete, bleibt die Milch bei mir dann einfach weg oder muss ich das auch noch langsam machen??

Liebe Ela0804, sobald sich die Brust jetzt noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina