Frage: abstillen

hi, mein sohn ist heute genau 4 monate alt und ich möchte nun langsam anfangen die mahlzeiten durch die flasche zu ersetzten. seit einigen tagen bekommt er eine flasche aptamil comfort prenahrung und trinkt so um die 120 ml und ist dann auch für 2-3 stunden satt. nun bin ich nächste woche mal für ca 8 stunden weg und wollte darum anfangen nächste woche die flasche darauf zu ersetzten, so das gleich 2 aufeinander folgende mahlzeiten ersetzt werden. nun meine fragen 1. ist das o.k. für den kleinen magen? und 2. gewöhnt sich die brust schnell daran? ich meine das ich dann erstmal ein paar tage die brust ausstreichen muss ist klar aber wie lange dauerts bis sich die brust daran gewöhnt hat, da ich nicht umbedingt auf der tanzveranstaltung meine tochter die am 1.6.2008 ist die möglichkeit hab meine brust auszustreichen. vielen dank im vorraus daniela

Liebe Daniela, prinzipiell ist die Brust ein eher träges Organ und braucht schon ein paar Tage, um sich auf geänderten Bedarf einzustellen. Du kannst sie gut daran gewöhnen, dass z.B. nur noch Abends, Nachts und Morgens früh gestillt wird, tagsüber aber nicht. (Ich kann dir als Stillberaterin nicht dazu raten, jetzt schon ganz abzustillen - dafür ist deine Milch einfach unendlich viel gesünder und wertvoller als jedes künstlich hergestellte Pulver") Ob du bis zum 1.6. soweit bist, dass du wirklich über einen Zeitraum von 8 Stunden nicht ausstreichen musst, das kann ich dir jedoch nicht garantieren, denn es ist wirklich individuell unterschiedlich, wie schnell sich die Brust an die Umstellung gewöhnt. Dem Magen deines Kleinen wird die künstliche Milch nicht schaden (ich setze mal voraus, dass weder dein Mann noch du eine Kuhmilchunverträglichkeit habt). Wäre sie schädlich, dürfte es ja gar keine Flaschenkinder geben... Lieben Gruß, Kristina