Frage: Abstillen?

Hallo, ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und dann ganz klassisch mit dem Zufüttern angefangen. Jetzt ist meine Tochter in wenigen Tagen 9 Monate alt und wird seit einigen Wochen nur noch morgens gegen 8 Uhr gestillt (nur eine Seite, weil sie die andere wie meine beiden Söhne nicht mag, aber das war nie ein Problem). Seit einigen Tagen ist diese Stillmahlzeit jedoch sehr ungemütlich. Sie trinkt zwar, aber nicht ruhig und gemütlich, sondern windet sich aber hin und her - das ständige Zappeln ist echt etwas anstrengend... Zudem scheint sie nicht satt zu werden... "Früher" war es so, dass ich gegen 8 eine Seite stillte und sie war satt und zufrieden bis ca. 12 Uhr. Die letzten Tage war sie ab 10 Uhr sehr ungemütlich und zuerst dachte ich, es sei müdigkeitsbedingt (geschlafen hat sie aber vormittags kein Stück) - und heute gab ich ihr gegen 10 Uhr ein wenig Folgemilch, die ich letzte Woche für die 3 Tage gekauft hatte, die ich nicht stillen durfte, da aber nicht brauchte. Heißhungrig trank sie diese (einfach aus der Tasse) - und war den ganzen Vormittag zufrieden, obwohl sie genau so "früh" aufgewacht war, wie sonst (7 Uhr) und ist jetzt nach dem Mittagessen gemütlich zu ihrem Mittagsschlaf ins Bett gegangen. Sie war also hungrig, die Brust nimmt sie zwar, aber nicht so gemütlich, wie es war - heißt das, sie will die Brust nicht mehr? Oder ist das nur eine Phase und muss ich dadurch? Wie gehe ich damit um?? Meine beiden älteren Söhne habe ich 12/13 Monate gestillt und dann ging das Abstillen vorwiegend von mir aus - so dachte ich mir das bei meiner Tochter auch... Sollte ich sie weiter stillen und ihr trotzdem nun gegen 10 noch ein wenig Folgemilch geben? Oder sollte ich mit dem Stillen ganz aufhören *etwaswehmütigbin*? Was raten Sie? Herzlichen Dank! Sandra

Liebe Sandra, es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Es kann also sein, dass Ihr Baby tatsächlich nicht mehr ausreichend satt wird. Sie haben nun die Möglichkeit, einfach gegen 10 Uhr noch einmal zu stillen oder aber Sie füttern Säuglingsmilch zu. Lieben Gruß, Kristina