Frage: Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn(7Monate) 6 Monate voll gestillt. Nun bekommt er mittags glässchen, nachmittags Obst und abends Brei. Morgens und Nachts wird er noch gestillt. Ab Mittags pumpe ich dann Milch ab. Wie kann ich es regulieren das die Milch weniger wird. Ich arbeite 3x die Woche, dafür ist dann die abgepumte Milch. Allerdings ist es schon soviel dass ich bald nicht mehr weiss wohin mit.Ich denke das ich in ein paar Wochen dann das Stillen ganz einstellen werde, das abpumpen nervt ein klein wenig. Was gebe ich ihm dann morgens anstelle Brust? Was bekommt er dann Nachts, oder braucht er normal nachts nichts mehr? Es ist mein erstes Kind. Danke für die Antwort im Vorraus. Finde es übrigens super dass es ein Forum gibt wo man seine Fragen loswerden kann und man immer nette Antworten bekommt. Liebe Grüße Steffi

Liebe Steffi, wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sieben bis neun Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sie können also in der Früh dann eine Flasche anbieten und evtl. auch in der Nacht, wenn Ihr Baby nachts noch Hunger hat. Danke auch für Ihr nettes Lob, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da :-). Lieben Gruß, Kristina