Frage: Abstillen

Guten Morgen, mein Sohn ist 13 Monate alt u. wir stillen gerade langsam ab. Momentan bekommt er in der Nacht eine Brust. Seit gestern will er selber nicht mehr trinken. Jetzt ist meine Brust sehr voll. Soll ich jetzt abpumpen, aber dann wird ja wieder Milch produziert. Ausstreichen funktioniert nicht! Was kann ich tun?

Liebe Sonja, du kannst durchaus ein wenig (!) abpumpen, gerade so viel, bis das Gefühl der Spannung nachlässt. Wenn du schon arg verkrampft bist, kann es helfen, vorher die Brust möglichst heiß abzuduschen, oder eine kleine Wärmflasche aufzulegen, und die Brust ganz sanft zu massieren, zur Brustwarze hin. Nach dem Ausstreichen kühlen wird auch als angenehm empfunden. Anregen wirst du durch Ausstreichen oder Abpumpen nur dann, wenn du viel Milch entnimmst. Je weniger bzw. kürzer die Brust stimuliert wird, desto schneller bildet sich die Milchmenge ganz von allein zurück. Lieben Gruß, Kristina