Frage: abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 15 Monate, ich habe bis vor einer Woche noch morgens und abends gestill, seit einer Woche nur noch abends, jetzt möchte ich aber komplett abstillen. Das Problem ist aber, dass für die Kleine das Stillen zum Einschlafritual gehört, sie schläft mir an der Brust abends meistens ein. Wie kann ich am besten abstillen und zwar für alle Beteiligten? Wenn es mal so läuft, dass sie beim ims Bettchen hinlegen wieder wach wird, dauert es machmal bis zu einer Stunde, bis sie dann einschläft, und davor habe ich eben Angst.Hätten Sie mir ein paar Tipps? Vielen Dank. maus07

Liebe Maus07, Rituale zu ändern ist immer ein wenig schwer, weil unsere Kinder gern am alt bekannten und lieb gewordenen festhalten. So ist es auch mit dem Einschlafstillen. Hier gilt: Konsequenz ist das beste Hilfsmittel. Wenn also nicht mehr zum Einschlafen gestillt werden soll, dann ist das so, und ja, es kann dann ein paar Tage lang sehr lang dauern, bis die Kleine schläft, aber wenn du liebevoll und geduldig bei deinem "Nein" bleibst, wird sie es begreifen und irgendwann auch akzeptieren. Vielleicht könnt Ihr ja erst, auf dem Sofa z.B., das "Gute-Nacht-Stillen" zelebrieren, und dann geht ihr ins Bett. Es kann sein, dass du die erste Nacht Hunderte von Malen zu ihr kommen wirst um zu bestätigen, dass alles ok ist, dass Mami da ist und sie lieb hat und sie keine Angst haben muss. Von Abend zu Abend wird das weniger... bis sie es gelernt hat, auch ohne Stillen einzuschlafen. Lieben Gruß, Kristina