Frage: Abstillen...

Hallo..Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt..ich bin jetzt im 4 monate Schwanger und es ist leider schmerzhaft geworden weiter zu stillen... Er genießt es aber nach wie vor sehr...wie kann ich am besten abstillen ohne dass es für ihn zu schwer wird..?..Vielen dank für ihre hilfe, lg, Ester

Liebe Ester, es ist absolut legitim, die Stillbeziehung zu beenden, wenn sie dir keine Freude mehr macht - und stillen in der Schwangerschaft ist für viele Frauen unangenehm. Gleichzeitig ist es verständlich, dass dein Kleiner es nicht lustig finden und darüber auch traurig sein wird, wenn du ihn jetzt abstillst. Die Herausforderung besteht nun also darin, seine Trauer zu akzeptieren und zu deiner Entscheidung zu stehen. Meist ist das auch gar nicht so "schlimm", denn Kinder akzeptieren neue Gewohnheiten doch relativ schnell. Es ist hilfreich, wenn du dir erst überlegst, wie du vorgehen möchtest: Gleich komplett abstillen oder eine Mahlzeit nach der anderen, wie du deine Kleine tröstest in der Übergangszeit und welchen "Ersatz" du für die Nähe und Geborgenheit, die sie sich beim Stillen holt, bietest. Meine Kinder haben gelernt, an der Brust zu kuscheln, auch ohne zu trinken, und das war dann lange Zeit ein für mich akzeptabler Weg... Ich bin sicher, du findest den für euch passenden Weg. Hier wirst du viele Anregungen finden, wenn du mal in der Suchfunktion "Abstillen" eingibst. Lieben Gruß, Kristina