Frage: Abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist vom 18.01 und ich möchte Sie gerne bis Ende Mai abstillen! Wann sollte man mit dem abstillen anfangen bzw. wie kann man das am besten machen? Mitte Mai wird sie ja dann 4. Monate und könnte ja schon Beikost bekommen - oder??

Liebe ela0804, Stillen ist mehr als nur Nahrung für den Körper und deshalb bedeutet Stillen nicht nur, dass das Kind Mahlzeiten an der Brust zu sich nimmt. Wenn Du Dein Kind jetzt abstillen möchtest, dann ist das ok, doch Du solltest einfach wissen, dass Du nicht einfach nur ein Nahrungsmittel durch etwas anderes ersetzt. Mit 4 Monaten ist ein Baby noch viel zu jung für Beikost. Zwar steht das oft auf irgendwelchen Packungen drauf, aber das nur deshalb, weil entsprechende gesetzliche Regelungen fehlen und die Hersteller dieser Produkte sie natürlich auch gern möglichst früh verkaufen möchten. Beikost sollte etwa ab dem vollendeten 6. Lebensmonat eingeführt werden. Wenn du also jetzt schon abstillen möchtest, dann wirst du das zur Flasche hin machen müssen. Dabei gehst du am besten so vor, dass du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern ihm anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst du einfach ausprobieren. Allmählich steigerst du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit du anfängst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Besprich mit deinem Kinderärztin/-arzt, welche künstliche Säuglingsnahrung du verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn du Probleme mit der Brust vermeiden willst, und sie gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Dein Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuche, ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halte soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenke auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und biete ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). Herzlichen Gruß, Kristina