Frage: abstillen

Hallo es ist mein erstes kind sie ist 9 monate alt und stille abends und ihn der früh habe noch gut milch wie lange sollte ich eigentlich stillen was ist ihr rat?ich habe gehört das mann nicht im sommer abstillen sollte stimmt das?

Liebe Inter, ich wüsste nicht, warum man nicht im Sommer abstillen "darf". Generell ist es so, dass es keinen definierten Endpunkt für das Stillen gibt. WHO und Unicef empfehlen, das Kind 6 Monate voll zu stillen, danach allmählich Beikost einzuführen und dabei weiter zu stillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, sofern Mutter und Kind dies möchten. Das bedeutet nun im Umkehrschluss jedoch nicht, dass du so lange stillen MUSST, aber eben, dass es nichts "schlimmes" ist, wenn du es tätest. Schädlich oder schlecht ist Stillen nie, egal wie alt dein Baby ist. Irgendwann stillt sich JEDES Kind auch ganz von allein ab, sobald es dem Bedürfnis entwachsen ist. Bei manchen (wenigen) Kindern ist das recht früh der Fall (ca. 1 Jahr), bei den meisten nach 2 bis 4 Jahren. Herzlichen Gruß, Kristina