Frage: abstillen

Hallo Biggi, meine Kleine (fast 2 Jahre alt) hat sich nun wohl doch entschlossen, dass sie schon groß ist und nicht mehr stillen brauch :-))(war nur noch früh und manchmal nachts) Seit 4 Tagen will sie nicht mehr. Jetzt ziehen mir natürlich meine Brüste, weil ja noch Milch vorhanden ist. Gibt es nen Trick, wie das Ziehen weggeht? Kann ich da was machen? Ab wann kann man definitiv und endgültig sagen, dass ein Kind abgestillt ist? Nach Tagen, Wochen ohne Stillen??? Danke und LG Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, in den meisten Fällen hat sich ein Kind endgültig abgestillt, wenn es ein bis zwei Wochen nicht mehr nach der Brust gefragt hat. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi