Frage: Abstillen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es auch möglich ist, beim Abstillen "das Pferd von hinten aufzuzäumen"? Meine Tochter ist 19 Monate alt und wird noch zu 2/3 gestillt. Ich möchte jetzt aber wirklich nicht mehr lange stillen und nachdem ich schon seit Monaten versuche, sie abzustillen, überlege ich, ob ich Phytolacca nehmen kann und damit die Muttermilchproduktion stoppen kann?

Biggi Welter
Liebe Ich, verstehe ich Sie richtig, dass Ihr Kind bereits vier Beikostmahlzeiten bekommt und nicht mehr gestillt wird? Das ist ein bisschen viel für ein sechs Monate altes Kind. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird es seltener gestillt, braucht es einen Ersatz für die Muttermilch, der bei einem sechs Monate alten Kind aus Pre-Nahrung bestehen sollte. Besprechen Sie die Ernährung Ihres Babys bitte unbedingt nochmals mit Ihrer Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter