Frage: Abstillen

Liebe Biggi, meine Süße ist 10,5 Monate alt und wird seit ihrer Geburt voll gestillt- bis 6,5 Monate etwa in 2 Stunden-Rhytmus, dann wurden die Abstände etwas größer. Mit 6 Monaten haben wir auch mit der Beikost angefangen, sie bekommt mittlerweile zum Stillen noch eine Mittagsmahlzeit, einen Abendbrei, vormittags und nachmittags Obst-Getreide, aber zusätzlich zum Stillen. Sie wird in den Schlaf gestillt( 2 Tagesschläfchen und abends) und kommt dann nachts noch 2- 3 mal. Also ca. 6 - 7 Uhr: stillen ca. 9-10 Uhr : Obst/Zwieback ca. 11-12 Uhr: stillen zum Einschlafen ca. 14 Uhr: Gemüse-Kartoffelbrei ca. 16 Uhr: Obst/Getreide, aber minimal, dann Stillen zum Einschlafen ca. 18-19 Uhr: Abendbrei ( Grießbrei) ca. 19-20 Uhr: Stillen zum Einschlafen. Dann kommt sie nachts noch etwa 2-3 Mal. Nun mein Problem. Ich soll am 30.11. operiert werden und müsste dann 2 Monate vorher abgestillt haben ( Venenoperation) Also bis Ende September. Mitte September wird sie 1 Jahr. Wie soll ich denn nun vorgehen, ich möchte ja nicht, daß sie unter dem Abstillen leidet oder ihr was wegnehmen :-(( Denkst du, das ist machbar. Oder sollte ich lieber die OP erstmal auf Eis legen? Ich bin total unsicher und hoffe, du kannst mir helfen Ganz lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Nianas, auch eine Venenoperation ist KEIN Abstillgrund! Statt die OP auf Eis zu legen oder abzustillen ehe Du und dein Kind dazu bereit sind, solltest Du darauf dringen, dass die behandelnden Ärzte sich konkret informieren. Falls Du selbst zu dem Schluss kommst, dass DU nicht mehr stillen magst, kannst Du allmählich nud mit viel Liebe, das Stillen immer weiter einschränken (also z.B. die Stillzeiten zunehmend verkürzen) und nachts vermehrt deinen Partner einspannen. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi