Frage: Abstillen

Hallo, ich stille nun seit drei Wochen nicht mehr, habe keine Probleme mit Spannungen in der Brust. Es kommt aber immer noch Milch, wenn ich an der Brustwarze drücke. Macht das irgendwas aus, muss ich noch was beachten oder ist die Milch dann irgendwann ganz weg?

Biggi Welter
Liebe Katja, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und drei Wochen sind erst eine sehr kurze Zeitspanne). Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. LLLiebe Grüße Biggi