Frage: Abstillen

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe meinen Sohn (jetzt 8Monate) volle 6 Monate gestillt, habe dann die erste und auch dann die zweite Mahlzeit durch Brei erstetzt. Jetzt habe ich aber das Problem das er die Stillmahlzeit vor dem Schlafengehen halb verschläft oder nicht will und dann um 3Uhr wach wird und Hunger hat. Habe schon die Zeiten was umgestellt. Dann habe ich die abendmahlzeit nicht so sättigend gemacht aber trotzdem trinkt er abends nur kurz. Vorher habe ich ihn gestillt und er hat acht stunden durchgeschlafen , jetzt schafft er keine 4 Stunden mehr. Was kann ich ändern damit er wieder durchschläft. Wollte jetzt als nächstes die Zweite morgenmahlzeit ersetzen. Und letzte Frage ab wann isst ein Kind nur noch drei mahlzeiten? Vielen dank im Vorraus.

Biggi Welter
Liebe Pingu22, fangen wir von hinten an: Ein Kind sollte immer mindestens fünf Mahlzeiten haben, genau wie dies auch für Erwachsene empfohlen wird. Drei Mahlzeiten sind stets zu wenig. Schlafen ist eine Sache, Ernährung eine andere. Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass ein Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung am Abend, das Schlafverhalten positiv beeinflussen würden, aber es ist eben nur ein Gerücht, das durch Studien und die vieltausendfache Erfahrung von Eltern längst widerlegt ist. Gäbe es die „Wundernahrung“, die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen, es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen und keine Familie würde mehr über ein Schlaftraining nachdenken. Die Fähigkeit länger zu schlafen hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Entwicklungsstand des Kindes und da ist es einfach so, dass ab etwa vier bis sechs Monaten die Nächte wieder unruhiger werden. Ändern lässt sich daran – abgesehen von den umstrittenen und von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen – nichts. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter