Frage: Abstillen

Hallo wollte mal nachfragen was ich machen kann ich habe vor 14 tagen entbunden und habe abstilltabletten genommen.Bromocriptin-Ratiophsrm 2,5 mg Tabletten und mir läuft immer noch die Muttermilch weg und meine Brüste tun mir so weh was kann ich dagegen tun.Mit freundlichem Gruss Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, leider ist es keine Seltenheit, dass es nach dem Abstillen mit dem Prolaktinhemmer Bromocriptin doch nochmals zu einem Milcheinschuss kommt. Da diese Medikamente zudem noch einige nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben, wird ihr Einsatz sehr kritisch gesehen. Natürliches Abstillen ohne jegliche Medikamente ist möglich, effektiv und nebenwirkungsärmer: Streichen Sie Ihre Brust immer gerade so weit aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Aber wirklich nur so viel Milch ausstreichen wie notwendig, nicht mehr, sonst wird die Milchbildung angeregt. Zusätzlich kühlen Sie die Brust nach dem Ausstreichen (20 Minuten). Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter