Frage: abstillen

Hallo Biggi, habe vor acht tagen abgestillt und meine eine seite ist noch vereinzelt hart bzw. total voll mit Milch. ich trinke jetzt seit 6 Tagen salbeitee (3tassen am tag) aber es wird nicht besser. Was kann ich tun und wann bekomme ich meine periode wieder. ich verhüte seit dem abklingen des wochenflusses mit einer östrogenfreien pille. bitte antworte auf meine oben angegebene e-mail.adresse. Vielen dank im vorraus.

Biggi Welter
Liebe Serena, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Wann Ihre Periode wieder einsetzen wird, kann niemand sicher sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter