Frage: Abstillen

Liebe Biggi, z.Zt. stille ich meine Tochter ausschließlich. Eine Flasche mit abgepumpter Milch lehnt sie ab. Sie ist am 1.4. geboren und ich möchte sie gerne 6 Monate lang stillen. (Mein Mann hat Allergien und Neurodermitis). Nun fange ich im Dezember wieder an zu arbeiten und bis dahin möchte ich komplett abgestillt haben. Wird das in nur 2 Monaten gelingen? Sie trinkt z.Zt. 4-6 mal am Tag. Seit Mitte Juni schläft Sie nachts von ca. 21 Uhr bis 7 Uhr durch. Sollte ich Sie jetzt schon an eine Flasche mit Muttermilch gewöhnen. Lese immer soviel von Saugverwirrung und Sie trinkt so unkompliziert..... Ich könnte mir vorstellen vielleicht noch abends zu stillen, aber ansonsten wäre ich nicht mehr entspannt genug während des Arbeitens zu stillen. Hättest Du einige Tips für mich, oder sollte ich alles auf mich zukommen lassen und doch die Stillpausen in Anspruch nehmen? Geburtsgewicht war 2920 bei 53 cm. Sie liegt jetzt so bei ca. 6000. Herzlichen Dank und liebe Grüße basmai

Biggi Welter
Liebe Basmai, bis Dezember ist noch so viel Zeit, in aller Ruhe kannst Du das auf dich zukommen lassen :-). Du kannst ganz gemütlich sechs Monate stillen und dann mit der Beikost zusätzlich zur Flasche hin abstillen oder eben doch noch weiter, wenn Du es dann möchtest. Eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Du dein Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben willst musst Du zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind dann noch zu jung für alleinige Beikost ist. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Die Ausgabe 2/2000 (März) des "buLLLetin die andere Elternzeitschrift für den Still und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel "Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL online shop) bezogen werden. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi