Frage: Abstillen

Aus persönlichen (gesundheitlichen) Gründen muß ich leider nach 2 Wochen schon wieder abstillen. Wie gehe ich hier am besten vor? Kann von heute auf morgen auf das Fläschen umgestellt werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Krümel77, würden Sie gerne weiterstillen, wenn es die Möglichkeit gäbe? Es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen eine Frau aus gesundheitlichen Gründen abstillen muss. Fast immer lassen sich stillverträgliche Lösungen finden, sowohl was Medikamente als auch andere Therapien betrifft. Leider ist es nur so, dass viele Ärzte in dieser Hinsicht nicht über ausreichendes Wissen verfügen und sich auch nicht die Mühe machen sich entsprechend zu informieren. Dabei steht Ärzten ein ausgezeichneter Informationsdienst zur Verfügung, der noch nicht einmal mehr kostet als ein Telefonanruf oder ein email: Die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin (030-30308111) berät Ärztinnen/Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Das Team um Dr. Schaefer (Mitautor des Buches „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“) verfügt immer über die neuesten Daten. Falls ein Abstillen unungänglich ist, ist es besser nicht von heute auf morgen abzustillen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Falls das Kind jetzt sofort nicht mehr an die Brust dürfte, wird am Besten durch Abpumpen, das genau wie das Stillen immer weiter eingeschränkt wird, abegestillt. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Ernährungsphysiologisch sind andere Nahrungen nicht erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter