Frage: Abstillen

Hallo. Ich habe nun 4Monate voll gestillt,nun habe ich mich dazu entschieden abzustillen. Auch weil ich merke das Sie mehr braucht. Meine Kinderärztin hat mir nicht wirklich weiter geholfen,weil ich ihrer Meinung nach noch zwei drei Monate weiter stillen soll. Nun möchte ich fragen, wie man beginnt abzustillen. Soll ich einfach mit der Mittagsmahlzeit beginnen und dann nach ein paar Tagen mit der nächsten Mahlzeit weiter machen, oder gibt es eine andere Methode?

Biggi Welter
Liebe LovinFuerte, Mit der Beikost sollten Sie in jedem Fall warten, bis das Kind etwa sechs Monate alt ist. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. bei einem Kind über sechs Monaten Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Im Abstand von etwa einer Woche (oder länger) können Sie dann die nächste Mahlzeit angehen. Ein schnelleres Vorgehen ist nicht empfehlenswert. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, hängt von ihrem persönlichen Tagesablauf ab. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter