Frage: abstillen!

meine tochter wird am 19.07. sechs monate alt. sie ißt schon gut vom löffel,fleisch mit gemüse und auch schon obstgläschen.ich möchte jetzt anfangen abzustillen. wie fange ich das an, welche milch soll ich jetzt geben?

Biggi Welter
Liebe Nili72, Sie haben doch bereits mit dem Abstillen begonnen: Ab dem Moment, wo das Kind etwas anderes als Muttermilch bekommt, beginnt das Abstillen. Die Frage, die sich jetzt stellt ist: Wie schnell wollen Sie abstillen? Sie können jetzt langsam etwa alle vier Wochen eine Stillmahlzeit durch feste Nahrung ersetzen und dann sind Sie bis etwa zum ersten Geburtstag so weit, dass Ihr Kind keine Muttermilch mehr erhält, aber auch keine künstliche Säuglingsnahrung mehr benötigt, weil es ab etwa dem ersten Geburtstag Kuhmilch und Kuhmilchprodukte bekommen kann. Falls Sie deutlich früher vollständig abgestillt haben wollen, werden Sie um künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch nicht herumkommen. Im gesamten ersten Lebensjahr ist eine Pre-Nahrung empfehlenswert, andere Stufen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig und bringen auch keinen diesbezüglichen Vorteil. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei, wird seltener oder gar nicht mehr gestillt, muss ein Muttermilchersatz gegeben werden. Selbstverständlich kann das Stillen auf die Nacht beschränkt werden. Allerdings kann es passieren, dass ein Kind, das am Tag die Flasche bekommt, über kurz oder lang die Brust komplett verweigert. LLLiebe Grüße Biggi Welter