Frage: abstillen

hallo,ich hätte da mal eine frage und zwar Wie wird richrig abgestillt ,mir wurde gesagt von bekannten das man dann nicht mehr abpumpen soll mit der pumpe sondern nur noch mit der hand ausstreichen soll ist das richtig?mfg nicol

Biggi Welter
Liebe Nicol, je nachdem wie das Abstillen verläuft muss weder gepumpt noch von Hand ausgestrichen werden, da es beim langsamen Abstillen so sein kann, dass die Brust einfach immer weniger Milch bildet und es überhaupt nicht zu prallen oder gespannten Brüsten kommen muss. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter