Frage: abstillen

liebste biggi nach langer pause melde ich mich zurueck ;)) meine tochter ist jetzt 19monate alt und ich gedenke endlich abzustillen. Freunde meinten wenn ich selber eine paste aus senf-oel-pfeffer etc herstelle und diese bevor ich stille auf die brustwazten streiche wuerde meine kleine nach 2-3 mal anlegeversuch dann die Nase voll haben von der "kaput riechenden Mumi" und selber nicht mehr wollen. effektiv oder nicht? human?? dann NOCH EINE frage lara wacht naechtlich nochimmer auf und will gestillt werden. soll ich da einfach auf wasser umstellen oder dann gar nichts geben und versuchen sie so zu beruhigen damit sie lernt abends durchzuschlafen?? was waere aus uns geworden ohne Deine hilfe,beistand und rat?? vielen vielen dank !! umarame DIch recht herzlich deine yasemin aus istanbul

Biggi Welter
Liebe Yasemin, Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrung für den Körper und deshalb bedeutet Stillen nicht nur, dass das Kind Mahlzeiten an der Brust zu sich nimmt. Du ersetzt nicht einfach nur ein Nahrungsmittel durch etwas anderes. Die immer wieder vorgeschlagene „Curry Methode" (auch Senf Methode genannt) kann einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stell dir vor, dein Kind kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erfahren, dass die Brust abscheulich schmeckt. Kannst Du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis. Du kannst jetzt versuchen die Stillzeiten zunehmend zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine andere Möglichkeit das Stillen einzuschränken ist es, dass statt dir dein Partner einspringt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich dir das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner empfehlen, das im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich ist. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind. Ihr werdet sicher einen Weg finden, der für euch beide gangbar ist. Durchschlafen ist kein Lernprozess, sondern eine Sache der Reife. Dein Kind wird dann durchschlafen, wenn es so weit ist – Kleinkinder sind selten soweit, dass sie regelmäßig und sicher durchschlafen. LLLiebe Grüße Biggi