Frage: Abstillen...

Hallo! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich bin gerade beim abstillen. Seit ca. 1 Woche stille ich ihn nur noch nachts, da ist er normalerweise 1-2 mal wachgeworden und ich hab ihn gestillt. Aber vor 3 Tagen und gestern Nacht hat er durchgeschlafen. Ich habe heute mittag vorsichtshalber Mumi abgepumpt, weil ich Angst hatte in der Nacht keine Milch mehr zu haben, falls er doch aufwacht und Hunger hat. Wie soll ich mich verhalten wenn er einmal in der Nacht durchschläft und am anderen Tag doch in der Nacht Hunger hat. Soll ich dann abpumpen und wenn ja für wie lange? Das Problem ist nämlich das mein Sohn keinerlei Fertigmilch trinkt. Und wann weiß ich dass ich fertig abgestillt habe? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße! Vicky

Biggi Welter
Liebe Vicky, achten Sie einfach auf Ihre Brust. Solange sie nicht spannt und unangenehm prall wird, müssen Sie gar nichts tun und schon gar nicht nachts abpumpen. Wenn Ihr Kind dann nachts doch wieder mal trinken mag – und Sie Ihn gewähren lassen – dann wird das auch funktionieren, ohne dass Sie jetzt abpumpen, wenn er mal durchschläft. Fertig abgestillt haben Sie dann, wenn Ihr Kind gar nicht mehr an der Brust trinkt:-) und die Brust dann auch nicht mehr zu spannen beginnt. LLLiebe Grüße Biggi Welter