Frage: Abstillen

Hallo! ich habe eine Frage zum Thema Abstillen, meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate und bekommt noch 2 Stillmahlzeiten ( morgens, abends). Eigentlich wollte ich das sie sich selbst abstillt, denn so ist es glaube ich für alle beteiligten am besten. manchmal aber denke ich dann, das es jetzt langsam reicht mit dem stillen, ich bin so hin und hergerissen. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Abstillen? Wie lange kann es dauern, wenn das Kind sich selber abstillt? Gruß Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten sind möglich, doch wann Ihr Kind so weit sein wird kann niemand sagen, denn dazu müsste man hellsehen können. Wenn sie aktiv von sich aus abstillen wollen, dann ist es sehr wichtig, dass Sie sicher zu dieser Entscheidung stehen, denn Zweifel spürt Ihr Kind sofort und wird entsprechend reagieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter