Frage: Abstillen

Hallo ! Ich moechte meine 6 Monate alte Tochter gern abstillen. Bislang habe ich nach Bedarf gestillt, d.h., so richtige feste Fütterzeiten gibt es nicht. Mittags habe ich seit 2 Wochen angefangen, ihr ein halbes Glaeschen Gemuese zu fuettern. Leider verweigert sie die Flasche, so dass ich eine Mahlzeit nicht komplett ersetzen kann + von der Mittagsmahlzeit wird sie nicht ganz satt, so dass ich sie nochmal anlegen muss. Habe schon ueberlegt, ob sie aus einem Becher eher trinkt, meine Frage ist, wie funktioniert das mit Becher - der muss ja auch sterilisiert werden und was fuer einen Becher nimmt man am besten ? Danke + Gruss Liesel

Biggi Welter
Liebe Liesel, ein Baby kann aus einem ganz normalen Becher – ohne Schnabel oder Trinklernaufsatz – trinken und für ein sechs Monate altes Kind, das bereits Beikost bekommt, muss der Becher nicht sterilisiert werden (Löffel und Teller müssen auch nicht ausgekocht werden). Normale Reinigung mit heißem Wasser oder in der Spülmaschine sind für ein gesundes Kind in diesem Alter ausreichend. Denken Sie daran, dass das Trinken aus dem Becher ein aktiver Vorgang des Kindes ist und keinesfalls dem Kind Flüssigkeit in den geöffneten Mund „hineingegossen“ werden sollte. Es empfiehlt sich am Anfang den Becher nicht zu voll zu machen, dann ist das Verschüttungsrisiko geringer. LLLiebe Grüße Biggi Welter