Frage: Abstillen?

Hallo Frau Welter, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 8 Wochen Probleme mit dem Stillen. Zum einen war meine Tochter (ein Frühchen) zu schwach zum Saugen, dann sind meine Brustwarzen sehr flach, so dass es nur mit Stillhütchen ging und dann war noch nicht genug Milch da, weshalb ich zufüttern sollte. Das führte ich auf Anraten meiner Hebamme auch Zuhause durch. Ich stillte aber weiter und pumpte ab. Aber die Milchmenge hat sich nie erhöht (ca. 150 ml/Tag). Mittlerweile benötigt meine Tochter aber schon ca. 800 ml HA.1-Milch. Da sich diese auf 12 Mahlzeiten verteilen und ich nachts schon nach dem Zufüttern auch nicht mehr einschlafen kann (ich schlafe insgesamt ca. nur noch 3 Stunden), fühle ich mich so ziemlich am Ende meiner Kraft. Deshalb kann ich mir nicht mehr vorstellen, nach Bedarf zu Stillen, zumal sie bei der lächerlichen Menge ja auch nur noch vor Hunger schreien würde. Es würde wahrscheinlich Wochen dauern (mit noch weniger Schlaf?), aber dann muss ich ja auch schon wieder volltags arbeiten. Diese Situation belastet mich (tagtäglich) sehr. Sobald ich darüber nachdenke (und ich mache mir auch sehr viele Vorwürfe) ist mir schon zum Heulen zumute. Andererseits kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich jetzt doch abstille, denn ich möchte doch alles versucht haben. Können Sie mir noch einen Tipp geben? Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, Selbstvorwürfe helfen weder Ihnen noch Ihrem Kind und werden auch keine Lösung für Ihre Situation bringen. Ich möchte Ihnen eine direkte und persönliche Beratung durch eine Kollegin vor Ort ans Herz legen, die Ihnen hilft, Ihre Gedanken zu sortieren, so dass Sie eine Entscheidung über das weitere Vorgehen ohne Gewissensbisse treffen können. Die Kollegin kann Sie dann unterstützen, Ihren Weg zu finden und zu gehen – sowohl beim Abstillen wie auch beim Weiterstillen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter