Frage: abstillen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich möchte gern abstillen. Ich stille ihn einmal in der Nacht und habe nicht viel Milch (auf jeden Fall sind meine Brüste ganz weich und er braucht 4 Minute zum trinken: die ersten 2 minuten kommt wenig Mich). Kann ich einfach so aufhören? Oder muß ich was bestimmtes tun? Danke sehr! Gruß, Steycie.

Biggi Welter
Liebe Steycie, Du kannst versuchen, gleich ganz aufzuhören, Du könntest aber auch anfangs alle zwei Tage noch stillen oder abpumpen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi